Kontakt
BayWa Haustechnik GmbH
Käthe-Paulus-Straße 7
85092 Kösching
Telefon:+49 8456 918390
Fax:

Tipps und Prozess

Wie bewerbe ich mich richtig?

Du kannst Dich direkt über das Online-Formular bewerben. Dort kannst Du auch Deine Unterlagen hochladen, die dann direkt zu uns in die Personalabteilung gehen. Alternativ kannst Du Dich auch direkt per E-Mail an bewerbermanagement@baywa.de bewerben.

Woher weiß ich, dass meine Bewerbung angekommen ist?

In unserem Online-Formular gibst Du unter anderem auch Deine E-Mail Adresse ein. Im Anschluss erhältst Du eine Bestätigungsmail. Auch bei Deiner Bewerbung per E-Mail erhältst Du eine Bestätigungsmail.

Was passiert nachdem ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Sobald Deine Bewerbung eingegangen ist, prüft unsere Personalabteilung, ob die Bewerbung vollständig ist und zur Stellenausschreibung passt. Im nächsten Schritt wird Deine Bewerbung an die Niederlassung weitergeleitet. Anschließend erhältst Du eine Rückmeldung per Mail oder per Telefon von uns und wenn alles passt, dann gleich eine Einladung zum persönlichen Kennenlernen.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja, Du kannst Dich gerne auch initiativ bei uns bewerben. Bitte lasse uns dann im Rahmen Deines Anschreibens wissen, ob Du an einen Wohnort gebunden bist oder regional flexibel arbeiten möchtest.

Wie läuft das Vorstellungsgespräch ab?

Für ein erstes Kennenlernen laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch in der Niederlassung ein. Dort wirst Du den Niederlassungsleiter und ggf. noch einen weiteren Kollegen kennenlernen. Wenn Du uns in diesem Gespräch von Dir begeisterst und Lust hast uns besser kennenzulernen, dann planen wir als nächstes einen Probetag oder ein Praktikum mit Dir.

Wie sieht ein Probetag aus?

Bei einem Probetag, für Kollegen mit Berufserfahrung, zeigen wir Dir die Niederlassung, unsere aktuellen Projekte und nehmen Dich mit auf die Baustelle oder zum Kunden. So erhältst Du einen genauen Einblick in unser Team, die Strukturen und unsere Arbeitsweise. Gleichzeitig können wir Dich besser kennenlernen und schauen, ob Du in unser Team passt und die nötigen Kenntnisse für den Beruf mitbringst.

Wie läuft ein Praktikum ab?

Ein Praktikum ist für Schüler oder Studenten, die nach einem Ausbildungsplatz suchen oder ein Praxissemester machen möchten. Mehr zu unseren Praktikumsplätzen in der Haustechnik kannst Du hier erfahren.

Kann ich mich auch als Quereinsteiger bei Euch bewerben?

Du hast Interesse an die SKH-Branche, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick, dann trete in Kontakt mit uns, denn wir können Deine Fähigkeiten auch bei uns einsetzen.

Wie geht es nach dem Vorstellungsgespräch weiter?

Wenn Du uns im Vorstellungsgespräch sowie im Praktikum bzw. Probetag überzeugt hast und Lust auf die Arbeit mit uns hast, dann machen wir Dir ein Angebot mit einem Arbeits- oder Ausbildungsvertrag.

Was kannst Du bei uns erwarten?

Bei uns ist kein Tag wie der andere. Wir haben Projekte sowohl auf Großbaustellen als auch in Einfamilienhäusern von Neubau bis Sanierung ist alles dabei, was das Spektrum Sanitär, Heizung und Klima betrifft. Ob der Wasserhahn tropft, ein Rohr undicht ist oder ein Wasserschaden schnell behoben werden muss. Ebenso betreuen wir unsere Kunden von der persönlichen Beratung bis zur individuellen Planung, bei der wir alle Kundenwünsche, das Budget und die Vorlieben berücksichtigen. Auch informieren wir gerne über die verschiedenen Fördermöglichkeiten.

Welche Qualifikationen benötige ich?

Als Azubi lernst Du bei uns alles, was Du für den Beruf können musst. Wichtig ist, dass Du handwerklich geschickt bist und Dich technische Themen interessieren. Zudem bist Du offen, kontaktfreudig und gewissenhaft. Vor dem Start Deiner Ausbildung solltest Du ein Praktikum bei uns absolvieren, um in den Beruf und unseren Alltag reinzuschnuppern.

Als Geselle oder Meister solltest Du Berufserfahrung bzw. eine abgeschlossene Ausbildung mitbringen, gerne im Team arbeiten und Freude im Umgang mit Kunden haben. Außerdem hilft es uns, wenn Du Dich bereits für ein Thema, wie zum Beispiel Wärmepume oder Wasseraufbereitung spezialisiert hast und offen gegenüber neuen, innovativen Themen bist.

Welche Unterlagen benötige ich?

Bitte bewerbe Dich direkt über unser Online Bewerberportal. Fülle dort das Formular vollständig aus und lade Dein Anschreiben, Lebenslauf, Gesellen- oder Meisterbrief, Arbeits- bzw. Schulzeugnisse hoch.

Wo kann ich Euch kennenlernen?

Du kannst jederzeit, innerhalb der Öffnungszeiten, in unsere Niederlassungen kommen und uns vor Ort kennenlernen.

Zum Seitenanfang